Die Zeiten, als die Installation komplexer B2B-Software von einem USB-Stick aus erfolgen konnte, sind vorbei. Diese Entwicklung ist einer Vielzahl von Gründen geschuldet: Vor allem sind hier die Flexibilität hinsichtlich des Speicherbedarfs sowie der Auslieferungszeit und der Fehleranfälligkeit, die eine Auslieferung per USB-Stick mit sich bringt, zu nennen.
Um die Auslieferung der Software von adesso insurance solutions beschreiben zu können, ist es wichtig zu wissen, wie unsere in|sure Ecosphere-Produkte aufgebaut sind.Ein in|sure-Produkt besteht aus drei Layern:
Im in|sure Framework sind alle Teile des in|sure Codes vorhanden, der bei allen in|sure-Produkten in unterschiedlichen Sparten verwendet wird. Im Framework werden zum Beispiel die Generatoren implementiert, die aus emf-core-Modellen Java-Code generieren.
In den in|sure-Kernprodukten werden basierend auf dem in|sure Framework die Sparten-spezifische Implementierung eines in|sure-Produkts stattfinden, wie zum Beispiel in|sure Pslife Core als Basisprodukt für unser Bestandsführung-System in der Lebensversicherung. Dieses Basisprodukt wird dem Kunden über einen Mirror zu einem Repository Manager zur Verfügung gestellt. Das ist der klassische Weg, die EcoSphere-Software auszuliefern.
Der Kunde „pullt“ die lizenzierten Artefakte des in|sure-Kernproduktes und entwickelt mithilfe unserer MitarbeiterInnen aus dem Bereich Professional Service, darunter EntwicklerInnen und MathematikerInnen, den kundenspezifischen Layer. Dadurch entstehen installierbare Artefakte, die der Kunde auf seiner Infrastruktur auf unterschiedlichen Stages betreiben kann.
Eigenbetrieb oder Service
Bereits vor der Implementation einer Software sollte überlegt werden, ob nicht Software-as-a-Service eine Option ist! Denn der „Betrieb“ in Eigenregie bringt gewisse Komplexität mit sich, die eine Versicherung vor die Frage stellt: Soll ich in das komplexe Thema Betrieb eine große Menge an Ressourcen investieren oder ist es nicht schlauer, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren und spezialisierten Dienstleister den „Betrieb“ im Rahmen eines SaaS-Modells zu überlassen.
Versicherungssoftware as a Service
Software as a Service ist ein Betriebsszenario, mit dem der Versicherer Software aus der in|sure Ecosphere nicht mehr selbst hostet und betreibt, sondern die Produkte werden über bestimmte Tunnel zur Verfügung gestellt gemacht und der Kunde greift über das Internet auf seine EcoSphere-Software zu. Die Software wird somit zum Service, zu einer Dienstleistung. Konkret und stark vereinfacht: Die Versicherung bekommt URL, Username und Passwort zur Verfügung gestellt. Damit können sich Mitarbeitende in die lizenzierte Software einloggen.
Versicherungsprodukte und -tarife werden bei adesso insurance solutions modelliert. Damit übernimmt adesso insurance solutions die Verantwortung für das dritte Layer, dem kundenspezifischen Produkt, und zusätzlich dazu die Installation sowie den Betrieb der Anwendung in der Cloud.
Cloud-Lösungen sind ein wichtiger Faktor, um den digitalen Wandel erfolgreich zu gestalten. Insbesondere SaaS und cloudbasierte Infrastrukturdienste stellen die Mittel der Wahl dar, um den Herausforderungen der Digitalisierung zu begegnen. Wie Versicherungen auf der „Road to SaaS“ auf dem richtigen Weg bleiben, ohne dass zum Beispiel Compliance sowie Regulatorik zu Stolperfallen werden, zeigt Ihnen unser kostenloses Whitepaper.